Südsardinien Kite Spots – Rückkehr auf die Insel

Datum: 5 - 11 September
Wind: 10 – 25 Knoten (Mistral, Scirocco und Thermik)
Lufttemperatur: 29˚C
Wassertemperatur: 25˚C

Dies ist mein zweites Mal auf Sardinien, der wilden und schönen Insel vor der Westküste Italiens. Da die Reisebeschränkungen in Großbritannien und dem Rest der Welt etwas gelockert wurden, hatte ich die Möglichkeit, für eine Woche mit Lauras Familie in einem Resort in Chia zu verbringen.

Also habe ich mein abgestaubt Reisetasche, packte meine Split Board und freute mich auf meinen ersten Kite-Trip seit zwei Jahren!

Ich habe Südsardinien 2015 besucht und wusste, wie gut es zum Kitesurfen ist. Damals habe ich mich auf Punta Trettu konzentriert, und ich empfehle schau dir diese Rezension an für mehr Details dazu spot.

Dieses Mal war ich in Chia ansässig, nur 45 Autominuten südlich von Cagliari und dies öffnete sich für die Erkundung einiger neuer spots. Alles in allem hatte ich eine tolle Woche mit Sonne, Resortleben, allen möglichen Windbedingungen und sogar einigen heftigen Gewittern. An den meisten Tagen war Wind in irgendeiner Form vorhanden, aber es gab auch zwei oder drei Tage ohne Wind.

Südsardinien als Kite-Trip-Destination

Porto Pollo in Nordsardinien ist seit langem als verdammt windig bekannt und zieht Windsurfer und Kitesurfer gleichermaßen an. Südsardinien hingegen war schon immer wilder und stand nicht im Rampenlicht, hat aber in den letzten Jahren eine starke Anhängerschaft in der Kite-Community gewonnen.

Heutzutage findet man hier in den Sommermonaten fröhliche Kiter aus ganz Europa. Es ist leicht zu verstehen, warum. Sardinien ist sowohl mit dem Flugzeug als auch mit der Fähre erreichbar. Wegen seiner wilden Natur ist es ein beliebtes Ziel für Wohnmobile, und wenn Sie nach Cagliari fliegen, können Sie spot innerhalb von 30 bis 60 Minuten.

Die Windstatistik ist hier sehr gut, wird aber nicht immer in der Vorhersage angezeigt. An warmen, klaren Tagen, wie an fast jedem Tag im Sommer, scheint der Wind gegen Nachmittag aufzufrischen und Ihnen zusätzliche 5 – 10 Knoten zu bescheren. Und welche Drachen soll ich mitbringen? Packen Sie alle ein, wenn Sie können, da der Wind wirklich sehr unterschiedlich ist. Aus meiner Erfahrung gibt es mehr helle als starke Tage, daher wären für mich 10m + 14m der perfekte Köcher.

Reisen und Unterkünfte in der Nähe des kite spots

Sie brauchen auf jeden Fall ein Auto, um sich hier fortzubewegen. Die Entfernungen sind nicht lang zwischen spots, Städte usw., aber wenn Sie Flexibilität und Freiheit haben möchten, würde ich ein Auto am Flughafen abholen. Oder, wie gesagt, Sie können mit dem eigenen Auto mit der Fähre anreisen.

Denn ein großer Berg trennt die West- und die Ostküste spots Ich empfehle Ihnen, an der Westküste zu bleiben, in Sant'Antioco oder eine andere nahe gelegene Stadt. Du wirst mehr haben spots hier ohne die zeitraubende Fahrt über den Berg. Wenn Sie an der Ostküste wohnen, kann ich Chia empfehlen, sowohl wegen seiner Schönheit als auch als strategischer Standort für ein Basislager – von hier aus können Sie alles erreichen spots innerhalb einer Stunde und ein bisschen.

Wenn Sie ein Wohnmobil haben, gibt es viele wilde und formelle Campingplätze, auf denen Sie Ihr Camp am oder in der Nähe des Strandes aufschlagen können. Diese Insel ist wie geschaffen für Erkundungen, mit so vielen Stränden und wilder Natur.

Karte von kite spots in Südsardinien.

Das kite spots Ich habe in Südsardinien besucht

Punta Trettu

Dies ist das spot zum Üben von Freestyle, und auch Anfänger profitieren enorm von dieser flachen und flachen Lagune, die zwischen dem Festland und der Insel Sant'Antioco gebildet wird. Ich war 2015 hier und es scheint sich nicht viel geändert zu haben. Dies spot arbeitet entweder auf NW (Mistral), was hier der vorherrschende Wind ist, oder auf Scirocco, der ab und zu aus Afrika zu Besuch kommt. Der Wind trichtert durch die Inseln und das Festland Sardiniens und erzeugt einen sehr geschätzten Venturi-Effekt.

Stellen 'Drachendorf Sardegna' im GPS und es bringt Sie direkt zum kostenlosen Parkplatz, wo die kleine Halbinsel, die die spot beginnt. Nachdem Sie Ihr Auto geparkt haben, müssen Sie 500 m zu dem Punkt laufen, an dem die Leute ihre Kites starten und landen. Es gibt viele Schulen, Campingplätze und Unterkünfte rund um den Parkplatz, aber bringen Sie Wasser und Essen mit zum spot da draußen auf der Spitze nur ein paar windgepeitschte Bäume stehen.

Je nach Windrichtung fährt man hier entweder auf oder vor der Küste, aber da es so flach ist, spielt es keine Rolle, ob es vor der Küste ist. An den meisten Tagen ist auch ein Rettungsboot vor Ort, das von einer der Schulen betrieben wird – falls Sie es brauchen. Die lokalen Regeln hier sind, dass der Unterricht auf der anderen Seite der Sandbank stattfindet und das Gewässer im Inneren dem Freeriden vorbehalten ist.

Obwohl die Lagune riesig ist, möchten die meisten Fahrer natürlich in Küstennähe fahren, so dass es in der Süße ziemlich voll wird spot. Ein bisschen Abbiegen und die Kenntnis der Vorfahrtsregeln tragen wesentlich dazu bei, dass alle glücklich und frei von verhedderten Drachen bleiben.

Die Sandbank, die zum Starten und Landen verwendet wird, verschwindet bei Flut, sodass Sie Ihren Kite manchmal auf dem Gras aufstellen und für einen unterstützten Start ins Wasser gehen müssen.

An meinem ersten Tag hier sagte die Wettervorhersage 13 Knoten NW Mistral für den Nachmittag voraus. In Wirklichkeit nahm der Wind von 10 Knoten gegen 2 Uhr allmählich auf gut 25 Knoten gegen 7 Uhr zu. Am nächsten Tag sagte die Wettervorhersage 10 Knoten und an diesem Tag stieg sie nie über 12 Knoten hinaus, so dass es ein Muster des Windes gibt, der am Nachmittag stärker wird, aber es ist kein Uhrwerk.

Karte von Punta Trettu kite spot.

Porto Botte

Ein weiterer sehr beliebter spot unweit von Punta Trettu liegt die Bucht von Porto Botte. Dies ist eine wilde und schöne Bucht, umgeben von flamingoreichen Salinen, die Sie bei Wind aus NW (Mistral) oder W (Poniente) reiten können. Sie können im Grunde überall entlang der Bucht fahren, aber es scheint drei Cluster zu geben, in denen sich die meisten Fahrer versammeln und Kiteschulen unterrichten (Skyhigh, Kritische Folie – überprüfen Sie die örtlichen Regeln und Unterrichtszonen).

Hier bleibt das Wasser für gut 200 Meter recht flach, aber nicht ganz so flach wie in Punta Trettu. Der Strand ist flach, so dass Sie beim Starten möglicherweise teilweise im Wasser beginnen müssen, aber wenn Sie einmal gefahren sind, fehlt es nicht an Platz, so dass es weniger beschäftigt ist als Punta Trettu.

Ich war hier zweimal, aber noch nicht geritten? spot, daher kann ich nicht viel dazu sagen spot Qualität. Ich gehe immer mit Punta Trettu, wie es scheint, aber probiere Porto Botte aus, wenn du die Chance hast (und lass mich in den Kommentaren wissen, was du davon hältst ).

Karte von Porto Botte kite spot.

Auf Giudeu

Spiaggia Su Giudeu liegt an der Ostküste Sardiniens, getrennt von den bereits erwähnten spots durch ein großes Berggebiet. Obwohl sie nicht weit voneinander entfernt sind, muss man ein Drittel der Strecke auf einer extrem engen Serpentinenstraße fahren, so dass es immer noch eine Stunde dauert zwischen den spots.

Dieser spot ist eine große, schöne Bucht mit feinem Sand. Er ist bei normalen Strandliebhabern sehr beliebt und ist gut ausgestattet mit Strandbars, Parkplätzen und anderen Einrichtungen. Online habe ich gelesen, dass man nicht vom Strand starten darf, aber das schien bei den Einheimischen, mit denen ich gesprochen habe, nichts zu sein. Besonders an einem windigen Tag im September bezweifle ich, dass das niemanden stört, da der Strand sowieso ziemlich leer war, wie es normalerweise bei zu starkem Wind der Fall ist.

Das ist eine Welle spot hauptsächlich für Tage, an denen Scirocco aus S/SE weht. Die Wellen können unterschiedlich groß sein, aber an dem Tag, an dem ich dort war, waren sie etwa 1, 1.5 m. Nicht wirklich anfängerfreundlich spot Aber wenn Sie sich in Wellen sicher sind, ist dies ein schöner Strand, den Sie sich ansehen sollten. Viele direktionale Fahrer hier, aber ich hatte definitiv auch viel Spaß mit meinem Twin-Tip, da die Kicker meinen regulären Stand begünstigt haben.

Ich tat spot ein paar Kites im südlichen Teil der Bucht, aber die meisten Fahrer starten aus dem Nordosten, wo der Wind etwas sauberer zu sein scheint, und vielleicht bekommst du auch sauberere Breaks.

Das Wasser hier ist sehr salzig, was mir nach einiger Zeit wirklich in den Mund ging, aber auch meinem Kite, sobald es Zeit war, ihn auf den feinen Sand zu packen. Bringen Sie viel Wasser mit und versuchen Sie, Ihren Kite in der Luft zu halten.

Wenn Sie keine 5 € für das Parken bezahlen möchten, gibt es einen kleinen kostenlosen Parkplatz und Aussichtspunkt in Richtung Spiaggia di Cala Cipolla. Es fasst vielleicht vier Autos, aber wenn Sie Glück haben, können Sie sich eins schnappen spot und nutzen Sie die Promenade, um zum Strand hinunterzugehen.

Karte von Su Giudeu Kitesurf spot.

La Maddalena / Benzinstrand

Schließlich haben wir den Back-up-Strand von La Maddalena, oder Petrol, wie die Einheimischen ihn nennen. Wenn nirgendwo sonst Wind weht, kommst du wahrscheinlich am Nachmittag hier rein. Hier gibt es einen sehr zuverlässigen thermischen Wind, besonders wenn es etwas Basiswind aus Südost gibt. An dem Tag, an dem ich ankam, war es um 2 Uhr völlig flach, aber gegen 3 Uhr frischte der Wind für eine 12-Meter-Session gut auf. Das Parken ist ein kostenloser Straßenparkplatz.

Da ist ein Kiteschule und alles Kiten findet um seinen Standort herum statt. Der Rest des Strandes ist für Schwimmer. Der dem Strand am nächsten gelegene Bereich ist nur für den Unterricht bestimmt, daher finden alle Fahrten außerhalb der Bojen statt.

Die Bedingungen sind nichts besonderes, im Grunde kleine Koteletts. Aber seit diesem spot vom zuverlässigen Nachmittagswind profitiert, kann es praktisch sein, wenn Sie näher an Cagliari wohnen, am Tag Ihres Rückflugs eine freche Session machen oder Cagliari am Morgen erkunden und am Nachmittag kiten möchten.

Abschließende Gedanken

Es gibt nur so viele spots In einer Woche können Sie auschecken (zwischendurch mit den Schwiegereltern abhängen und sich mit den heimischen Gaumenfreuden vom Buffet vollstopfen). Ich bin aber überglücklich über meinen kombinierten Kite-/Familienurlaub und bin mir ziemlich sicher, dass es nicht das letzte Mal war, dass ich sardischen Boden betreten habe.

Da sind andere spots Ich habe in dem Leitfaden nicht behandelt, den Sie auf diesen Seiten lesen und mehr darüber lesen können:

Vielen Dank an alle oben genannten für die Bereitstellung nützlicher Informationen, als ich meine eigenen Recherchen darüber anstellte, wohin ich während meines Aufenthalts gehen sollte.

Zurück ArtikelNächster Artikel

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.